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Kann man mit Endometriose schwanger werden?

Die Gebärmutterschleimhaut wird als Endometrium bezeichnet. Dieses einzigartige Gewebe ist für die Menstruation verantwortlich, auch wenn es sich ablöst und Blutungen verursacht. Dies geschieht, wenn Sie Ihre Periode bekommen.


Bei einer Endometriose wächst dem Endometrium ähnliches Gewebe an Stellen, an denen es nicht wachsen sollte. Beispiele dafür sind die Eierstöcke, der Darm oder das Gewebe, das Ihr Becken auskleidet. Dies kann zu Schmerzen und Komplikationen führen.


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Die meisten Behandlungen für Endometriose zielen darauf ab, den Eisprung zu verhindern. Ein Beispiel ist die Einnahme der Antibabypille. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, müssen Sie diese Behandlungen absetzen. Die Fruchtbarkeit im Allgemeinen kann leider auch durch Endometriose beeinträchtigt werden.


Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, während Sie mit Endometriose leben.


Wie wirkt sich Endometriose auf die Schwangerschaft aus?


Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2014 ergab, dass 2 bis 10 Prozent der Paare, die mit Endometriose leben, erfolgreich schwanger werden konnten, gegenüber 15 bis 20 Prozent der Paare ohne Endometriose als Komplikation.


Fruchtbarkeitsprobleme aufgrund von Endometriose können mehrere Ursachen haben. Die erste ist, dass die Endometriose die Eierstöcke und/oder Eileiter beeinträchtigt.


Eine Eizelle muss vom Eierstock über den Eileiter zur Befruchtung in die Gebärmutter wandern, bevor sie sich in der Gebärmutterschleimhaut einnistet. Wenn eine Frau Endometriose in der Eileiterschleimhaut hat, kann das Gewebe die Eizelle daran hindern, zur Gebärmutter zu wandern.


Es ist auch möglich, dass die Endometriose eine Eizelle oder ein Spermium beschädigt. Die Ärzte wissen zwar nicht genau, warum dies geschieht, aber eine Theorie besagt, dass Endometriose im Körper ein höheres Maß an Entzündungen verursachtVertraute Quelle.


Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten


Einige Ärzte empfehlen, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Ein Fruchtbarkeitsspezialist kann Bluttests durchführen, z. B. einen Test des Anti-Mullerian-Hormons (AMH). Dieser Test gibt Aufschluss über Ihren verbleibenden Eizellenvorrat. Ein anderer Begriff für den Eizellenvorrat ist ovarielle Reserve.


Chirurgische Endometriosebehandlungen können Ihre Eierstockreserve verringern, so dass Sie diesen Test in Betracht ziehen sollten, wenn Sie über Endometriosebehandlungen nachdenken.


Die einzige Möglichkeit, Endometriose wirklich zu diagnostizieren, ist ein chirurgischer Eingriff, um Bereiche zu identifizieren, in denen endometriumähnliches Gewebe vorhanden ist. Diese Operationen können jedoch zu Narbenbildung führen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Dies ist in der Regel geringfügig, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Risiken und Nutzen.


Hilfe bei endometriosebedingter Unfruchtbarkeit


Wenn Sie jedoch seit sechs Monaten ungeschützten Sex mit Ihrem Partner haben und noch nicht schwanger geworden sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Wenn bei Ihnen keine Endometriose diagnostiziert wurde, Sie aber Symptome der Erkrankung verspüren, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob ein Spezialist helfen kann.

Ein Fruchtbarkeitsspezialist kann in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt den Schweregrad Ihrer Endometriose-Symptome und die Faktoren, die zu Ihren Fruchtbarkeitsproblemen beitragen, ermitteln.

Beispiele für Behandlungen von endometriosebedingten Fruchtbarkeitsstörungen sind:

  • Einfrieren Ihrer Eizellen: Endometriose kann Ihre Eierstockreserve beeinträchtigen, so dass einige Ärzte empfehlen, Ihre Eizellen jetzt zu konservieren, falls Sie später schwanger werden möchten. Diese Option kann kostspielig sein und wird in der Regel nicht von der Versicherung übernommen.


  • Superovulation und intrauterine Insemination : Dies ist eine Option für diejenigen, die normale Eileiter und eine leichte Endometriose haben und deren Partner über Spermien ohne Fruchtbarkeitsprobleme verfügt.


  • Ein Arzt kann Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomifen verschreiben. Diese Medikamente tragen dazu bei, dass zwei bis drei reife Eizellen produziert Ischias SOS Erfahrung werden.


  • Der Arzt kann auch Gestagenspritzen verschreiben.


  • Eine Frau, die schwanger werden möchte, kann sich regelmäßig Ultraschalluntersuchungen unterziehen, um sicherzustellen, dass die Eizellen reif sind. Wenn die Eizellen reif sind, setzt der Arzt die gesammelten Spermien des Partners ein.


  • In-vitro-Fertilisation (IVF): Bei dieser Behandlung werden eine Eizelle von Ihnen und Spermien von Ihrem Partner entnommen. Die Eizelle wird dann außerhalb des Körpers befruchtet und in die Gebärmutter eingepflanzt.

Die Erfolgsquoten der IVF bei Frauen mit Endometriose sind etwa halb so hoch wie bei Frauen mit anderen Fruchtbarkeitsproblemen. Aber viele Menschen mit Endometriose sind dank IVF-Behandlungen erfolgreich schwanger geworden.

Eine IVF-Behandlung wird häufig für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Endometriose empfohlen, oder für diejenigen, deren Körper auf andere Behandlungen nicht anspricht.


Wie Sie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft bei Endometriose verbessern können


Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass Medikamente die Chancen auf eine Schwangerschaft bei Endometriose verbessern können. Ärzte können jedoch Medikamente wie Gestagene verschreiben, um die Menge der Schwangerschaftshormone im Körper zu erhöhen.


Es ist auch wichtig, einen möglichst gesunden Lebensstil zu führen, wenn Sie an Endometriose leiden und versuchen, schwanger zu werden. Dies kann die Entzündung in Ihrem Körper verringern und ihn darauf vorbereiten, Ihr Baby während einer gesunden Schwangerschaft beim Wachsen und Gedeihen zu unterstützen.


Beispiele für gesunde Schritte sind:

  • Beibehaltung eines gesunden Gewichts für Sie
  • eine nährstoffreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und mageren Proteinen
  • Täglich mäßig Sport treiben 


Denken Sie daran, dass das Alter für jeden, der schwanger werden möchte, ein Faktor sein kann. Je jünger das Alter, desto höher die Fruchtbarkeitsrate.

Frauen im Alter von 35 Jahren und älter haben ein höheres Risiko für Fruchtbarkeitsstörungen und Fehlgeburten als jüngere Frauen.


Aussichten für Endometriose und Fruchtbarkeit

Frauen mit Endometriose haben potenziell ein höheres Risiko für:


  • Frühgeburt
  • PräeklampsieZuverlässige Quelle
  • Plazenta previaVertrauenswürdige Quelle (insbesondere bei Frauen, die zur Behandlung ihrer Endometriose operiert wurden)
  • Kaiserschnittentbindungen


Die gute Nachricht ist, dass es viele Menschen mit Endometriose gibt, die schwanger werden und schließlich ein gesundes Kind zur Welt bringen. Das Wichtigste ist, dass Sie sich mit den Möglichkeiten der Empfängnisregelung auseinandersetzen, manchmal sogar bevor Sie an eine Schwangerschaft denken.

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